Am letzten Freitag war der Bonner Oberbürgermeister, Ashok-Alexander Sridharan, zu Besuch in unserer IGB Gottfried Kinkel. Anlass waren die phantasievollen Aktionen, die sich die Kinder zum bonnweiten „Dicker-Pulli-Tag“ ausgedacht hatten:
Eine Klasse strickte und häkelte dicke Schals und Pulswärmer in fröhlich bunten Farben, um auf die oft sehr hohen Heizkosten von Bonner Schulen hinzuweisen und zu bekräftigen, dass sie sich gerne wärmer anziehen würden, um Heizkosten zu sparen.
Die Umwelt-AG aus dem Bildungsangebot des Gemeinnützigen Kinderwerks Baronsky präsentierte die Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit der Abholzung des Regenwalds und deren Folgen für den Klimawandel – darunter wunderschöne selbst gemalte Bilder und verzierte Baumwolltaschen, mit deren Verkauf die Kinder die Erhaltung des Regenwalds unterstützen. Zur ihrer Freude beteiligte sich Herr Sridharan mit einer großzügigen Spende.
Zum Abschluss seines Besuchs wurde der OB von einer dritten Kindergruppe zu einer Diskussionsrunde auf den „Global Goals“-Hockern eingeladen. Unter anderem ging es darum, was die Stadt Bonn unternimmt, um in ihrem Bereich die Umwelt zu schützen.
Herr Sridharan zeigte sich stark beeindruckt von dem Wissen der Kinder über die „17 Global Goals“ der Agenda 2030 und von ihrer großen Sensibilität für das Thema Umwelt.
Beim Abschied bekam er zwei schicke, mollige Pulswärmer geschenkt, die er sogleich überstreifte, um bei seinem nächsten Termin nicht frieren zu müssen.
Wir danken Herrn Sridharan für seinen Besuch sowie allen Kindern, Lehrer*innen und Ganztagspädagog*innen des Kinderwerks Baronsky, die zu diesen gelungenen Aktionen zum „Dicker-Pulli-Tag“ beigetragen haben!